Clauder Online

Informationen zur Insel Rügen

Ernst-Moritz-Arndt-Sicht

Die Ernst-Moritz-Arndt-Sicht (hier links im Bild) im Nationalpark Jasmund ist ein viel besuchter und auch sehr schöner Aussichtspunkt, von dem man einen wunderbaren Blick über die Kreideküste Rügens hat. Von dort sieht mann die Überreste der im Februar 2005 abgestürtzten Wissower Klinken. Es geht das Gerücht, das Bild "Die Kreidefelsen von Rügen", das Caspar David Friedrich 1818/1819 malte, würde diese Felsenformation darstellen. Dem ist aber nicht so. Bei einer Sonderausstellung im Nationalpark-Zentrum am Königsstuhl zu den Wissower Klinken konnte man auf einer Postkarte von 1902 sehen, das die rechte Zinne der Klinken mit Gras bedeckt war. Die Kreideküste der Insel Rügen zieht jährlich mehrere hundertausend Touristen an, die dieses Naturschauspiel erleben möchten. Ob nun oben entlang des Hochuferweges oder unten am Steilstrand - es gibt verschiedene Wege den Nationalpark zu erkunden. Im folgenden habe ich einmal zwei Aufnahmen der Wissower Klinken nebeneinander gestellt, wie sie heute zu sehen sind und früher zu sehen waren.

Die Wissower Klinken im Jahr 2004
Die Wissower Klinken im Jahr 2004
Die Wissower Klinken im Jahr 2005
Die Wissower Klinken im Jahr 2005

Weitere Informationen rund um die Insel Rügen , vor allem wie man eine Unterkunft bekommt, gibt es hier zu erfahren: www.ruegen.de

Statistisches erfahren sie auf der Webseite
des Landkreises Rügen: www.landkreis-ruegen.de

Meine Infos zur Insel Rügen beschränken sich leider nur auf die Punkte, die ich in erster Linie interessant finde. Ich bitte deswegen um Entschuldigung. Die Jungs unter oben angegebenen Links machen sich aus beruflichen Gründen schon mehr Gedanken darüber. Da meine Seite privater Natur ist und ich leider weniger Zeit habe, tiefgründiger zu recherchieren, werden ich nur an der Oberfläche kratzen.

Das sind nur einige wenige Daten über die Insel Rügen. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Fläche: ca. 976 km²
Ausdehnung: N-S ca. 51 km, O-W ca. 43 km
Küstenlinie: ca. 574 km
Einwohner: ca. 74 000, Tendenz fallend
Saisonzeiten: zurzeit fast nur im Sommer
Klima: Ostseeküstenklima mit einem häufigen Wechsel zwischen maritimen und kontinentalen Einflüssen
Sandstrände: ca 54 km
Gästebetten: ca. 55 000

Die Insel Rügen ist natürlich aufgrund ihrer geographischen Gegebenheiten hervorragend geeignet seinen Urlaub zu verbringen. Im Süden-Osten der Insel befindet sich das Ostseebad Göhren. Mit seinen zwei (2) Stränden bietet Göhren seinen Gästen sehr gute Möglichkeiten dem Sonnenbaden nach zu gehen. Wie man in Göhren günstig seinen Urlaub verbringen kann: Ferienwohnungen Göhren - Urlaub im Ostseebad

Clauder Online

Weitere Rügenfotos

weitere Rügenmotive gibt es hier

Weitere Tipps

Ansonsten gibt es
hier noch einige
Tipps aus dem Internet.

↑ top ↑