Clauder Online

Rügener Heilkreide - Das weiße Gold

Kreidetagebau auf Rügen

Vor etwa 70-65 Millionen Jahren in der jüngsten Abteilung der Oberkreide, im Maastricht, lag der Bereich, der heute die Insel Rügen umfasst, in einer Meeressenke. Im Verlaufe der Zeit lagerten sich Schicht für Schicht Überreste von abgestorbenen Kleintieren am Meeresgrund an. Heute nimmt man an, dass diese Ablagerungen sich nur über einen Bereich von ca. 100 km Breite erstreckten. Die Ablagerungen bestehen zu ca. 73% aus winzigen kalkigen Resten von Einzellern.
Die heutigen Strukturen der Insel Rügen können wir wohl der letzten Eiszeit verdanken. Bevor diese unsere Bereiche erreichte, war die Insel Rügen noch keine Insel. Die Erhöhungen wurden durch die Gletscher geformt, und mit dem Abschmelzen des Eises und dem damit verbundenen Anstieg des Meeresspiegels, bildete sich so langsam die Insel Rügen heraus. Damit begann natürlich gleichzeitig die Erosion der Halbinsel Jasmund. Durch die ständige Erosion enstanden unserer wunderschönen Kreidefelsen.  Sollte der Meeresspiegel die nächsten tausend Jahre nicht absinken, wird es wohl auch dabei bleiben. Bis dahin wird die Kreide im Inselinneren weiter abgebaut werden und wenig Schaden anrichten. Die Kreide findet umfangreiche Verwendung:
- Füllstoff in der Kabelindustrie
- Einsatz im Bereich von PVC-Rohren
- Füllstoff für Bodenbeläge
- Verwendung in der Porzellan- und Steingutherstellung
- Masseneinsatz in der Fliesenindustrie
- Kalziumträger in der Futtermittelindustrie
- Füllstoff und Pigmentträger in der Farben- und Lackindustrie
- Masseneinsatz in der Entschwefelung in den ostdeutschen Braunkohlekraftwerken

Ein Renner in der heutigen Zeit ist aber die Verwendung als Öffnet externen Link in neuem FensterRügener Heilkreide. Anfang des 20. Jh. schon bekannt, erfährt die Rügener Heilkreide eine Renaissance auf der Insel Rügen.

Bei Rückenschmerz, rheumatischen Erkrankungen, Gelenkbeschwerden, Arthrosen, Ischias, bei Neuralgien hilft die Schmerz lindernde Wirkung.
Bei einer Vielzahl von Hauterkrankungen wie Akne, Neurodermitis  kommt die positive Wirkung zur Haut Pflege zum Tragen.
Auch Kosmetikartikel zur Hautpflege, zur Zahnpflege für die Gesundheit, Schönheit und zum Wohlbefinden werden aus Rügener Heilkreide hergestellt.
Ob als Kreidepackung, Gesichtsmaske oder Vollbad trägt sie zur Entschlackung des Körpers bei.
Besonders als Kosmetik Artikel haben sich die Rügener Heilkreide Produkte etabliert.
Als Kreidebalsam oder als Hautcreme in verschiedenen Sorten, als Kreidepeeling, so gibt es viele Kosmetik Produkte zur Förderung von Gesundheit Schönheit Wohlbefinden.
Als Heilkreideanwendung z.B. bei Rückenschmerzen kommt eine Wärmepackung mit Rügener Heilkreide zum Einsatz.

Weiterführende Links:

↑ top ↑